PARTNER

FÜR DEN

GANZTAG

IN SACHSEN-ANHALT

« Zurück
Weitere Angebote vom Träger »

upcycling academy

Inhalt/Ablauf
Ausgehend von ihren eigenen Ideen und Bedarfen werden die Teilnehmenden innerhalb der upcycling academy das Potential von Reststoffen und Dingen, die allgemeinhin als Müll betrachtet werden, künstlerisch erforschen und kreative Lösungen für innovative Kunst- und Designobjekte entwickeln.

Smartphonehalter aus Tetra Paks, Täschchen aus gebügelten Tüten, Schmuck aus Flaschendeckeln, Blütenpracht aus Plastikflaschen? In der upcycling academy ist alles möglich. Durch künstlerische Experimente werden die Teilnehmenden das Potential von Reststoffen erkunden und nutzbar machen. Neben dem Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen und Werkzeugen werden bei Bedarf auch basale handwerkliche Fertigkeiten, wie etwa das Nähen mit der Hand oder Maschine, vermittelt.

Dieses Projekt stellt nicht nur einen nachhaltigen und kreativen Umgang mit alltäglichen Ressourcen in den Fokus, sondern ermöglicht auch grundlegende künstlerische Erfahrungen, indem folgenden Fragen nachgegangen wird: Wie kann ich mich einem Unbekannten Material künstlerisch-forschend nähern? Wie kann ich meine Ideen realisieren und in eine Form bringen, die mich selbst überrascht? Wie kann ich mögliche Situationen des Scheiterns als Chance für Weiterentwicklung nutzen?
Mit Angebot verknüpfte Lernziele
Kreativität, Ästhetik, Neugier, Lust am Experimentieren und Erfinden wecken, Scheitern als Chance begreifen, Nachhaltigkeitsbildung, Vorstellungskraft schulen, Selbstständiges Ideenentwickeln und Umsetzen, handwerkliche und motorische Fähigkeiten, Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Selbstwirksamkeit
Bereits bestehende Kooperation(en) mit folgenden Schulen
Hier wurde dieses Workshopformat bereits umgesetzt:
Louise-Otto-Peters-Schule Leipzig
Käthe-Kollwitz-Schule Nordhausen
mit Schülerfirmen während des Summerlabs des Programms AUF!leben der DKJS in Magdeburg
Franckeschule Halle in Kooperation kunZstoffe e.V.
Glaucha Grundschule Halle
Comenius Förderschule Magdeburg
Organisatorisches / Rahmenbedingungen / Hinweise / Kursort
Für die Umsetzung des Projektes komme ich gerne in Ihre Einrichtung. Möglich ist nach Absprache auch eine Durchführung in der Materialsammlung "krimZkrams" in Halle/Saale des kunZstoffe e.V. .

Es ist sowohl möglich das Projekt als einmaligen Workshop mit Fokus auf den Gestaltungsmöglichkeiten eines einzelnen Materials, wie etwa verschmolzene Plastiktüten, umzusetzen, oder als AG über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Reststoffen zu experimentieren.
Teilnehmerzahl / Jahrgangsstufen
Die Teilnehmerzahl sollte 15 Personen nicht überschreiten. Das Projekt ist für alle Jahrgangsstufen geeignet.
Region
Anhalt-Bitterfeld, Börde, Burgenlandkreis, Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Harz, Magdeburg, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Salzlandkreis, Wittenberg (Landkreis)
Kategorie
Kreatives Gestalten, Kunst und Handarbeit, Natur und Umwelt, Technik, Handarbeit und Handwerk
Turnus
einmaliger Projekttag, Projektwoche, wöchentliches Angebot
Ansprechpartner
-
Wiebke Kirchner
Adolf-von-Harnack-Straße 7, 06114 Halle Saale
Halle (Saale)
015786849169
Link zum Anbieter
Link zum Angebot
PDF des Angebots
Kosten
Die Kosten sind individuell zwischen Schule und Kooperationspartner zu vereinbaren. Neben einem Honorar können auch Fahrt- und Materialkosten abgerechnet werden.
Angabe zum erweiterten Führungszeugnis
Ein erweitertes Führungszeugnis liegt vor oder wird vor Angebotsdurchführung beantragt und wird der jeweiligen Schulleitung im Originale vorgelegt.