PARTNER

FÜR DEN

GANZTAG

IN SACHSEN-ANHALT

« Zurück
Weitere Angebote vom Träger »

Abschluss – und was jetzt? Selbstsicher ins Leben starten!

Inhalt/Ablauf
Welchen Beruf sollte ich wählen? Welches Leben möchte ich führen? Welche Herausforderungen kommen auf mich zu? Diese und andere Fragen stellen sich viele junge Erwachsene. Die Antworten auf diese Fragen sind oft nicht leicht zu finden. Unsere komplexe Welt voller Möglichkeiten setzt es voraus, sich frühzeitig über die eigenen Stärken und Ziele bewusst zu werden und darüber hinaus Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit zu erlangen. Um dies zu erreichen, beschäftigt sich dieser Kurs mit Themen wie der individuellen Persönlichkeit und Methoden des effizienten Selbstmanagements und Lernens, gibt darüber hinaus aber auch Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, Finanzthemen und liefert andere wichtige Bausteine für einen erfolgreichen Start in ein selbstständiges Leben.
Mit Angebot verknüpfte Lernziele
Ziel dieses Kurses ist, dass Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für sich selbst, ihre Ziele und Möglichkeiten bekommen, um den Herausforderungen ihres kommenden Lebensabschnitts selbstbewusster entgegentreten zu können.
Bereits bestehende Kooperation(en) mit folgenden Schulen
Burgstadtgymnasium Querfurt, Bildungshaus Riesenklein, ...
Organisatorisches / Rahmenbedingungen / Hinweise / Kursort
keine
Teilnehmerzahl / Jahrgangsstufen
max. 15, ab 10. Jahrgangsstufe
Region
Halle (Saale), Saalekreis
Kategorie
Berufs- und Studienorientierung, Lern- und Sprachförderung, Medienbildung & -technik, Computer, Programmieren
Turnus
einmaliger Projekttag, Projektwoche, wöchentliches Angebot
Ansprechpartner
Digikreide Mario Krygier
Robin Pfeiffer
Tangermünder Str. 8
06124 Halle
015208778680
Link zum Anbieter
Kosten
Die Kosten sind individuell zwischen Schule und Kooperationspartner zu vereinbaren. Neben einem Honorar können auch Fahrt- und Materialkosten abgerechnet werden.
Angabe zum erweiterten Führungszeugnis
Ein erweitertes Führungszeugnis liegt vor oder wird vor Angebotsdurchführung beantragt und wird der jeweiligen Schulleitung im Originale vorgelegt.