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future.self – Dein Workshop zur beruflichen Orientierung

Inhalt/Ablauf
Der Workshop beginnt mit einer fiktiven Unternehmensgründung. Jedes Unternehmen benötigt Mitarbeiter*innen.
- Doch welche Mitarbeiter*innen braucht ein Unternehmen?
- Welchem Job sollen die Mitarbeiter*innen nachgehen?
- Zu welchen Unternehmensbereichen können einzelne Berufe zugeordnet werden?
- In welchem Unternehmensbereich sehen sich die Schülerinnen und Schüler?
- Können anhand des Lieblingsfaches berufliche Möglichkeiten abgeleitet werden?
All diese Fragen regen zum kreativen Nachdenken von beruflichen Möglichkeiten an und werden zu Beginn des Workshops gestellt.

Die einzelnen Unternehmensbereiche müssen nun mit Mitarbeiter*innen besetzt werden. Dafür sichten die Schülerinnen und Schüler Bewerbungsunterlagen und erhalten eine Einsicht in die Gedanken von HR-Manager*innen und Geschäftsführenden. Des Weiteren werden die Folgen und Chancen der aktuelle Arbeitsmarktsituation auf den Bewerbungsprozess thematisiert.

Neben der beruflichen Expertise der neu eingestellten Mitarbeiter*innen ist für ein Unternehmen auch die Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter*innen von Bedeutung. Sind die beruflichen Qualifikationen gleich, macht die Persönlichkeit einen erheblichen Unterschied aus.
- Welche berufsunabhängigen Eigenschaften braucht ein*e Mitarbeiter*in?
- Gibt es Stärken, die besonders in einem Bereich des Unternehmens benötigt werden?
- Welche Stärken haben die Schülerinnen und Schüler?
- Wie können die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken für ihre berufliche Zukunft nutzen und fördern?

Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler Mitarbeitende ihres Unternehmens kennen. Interessiert sich ein Großteil für die Berufe der Kategorie “Verwaltung-Recht-Finanzen" wird eine Person mit passendem beruflichem Hintergrund interviewt. Sind verwaltende Berufe abwechslungsreich? Welche Aufgaben hat ein Patenanwalt, eine Patentanwältin? Welche mathematischen Kenntnisse werden für den Beruf des Finanzassistent*in erwartet? Von den Erfahrungen anderer zu lernen, einmal berufliche Werdegänge nachvollziehen zu können und einen Einblick in die aktuelle Arbeitswelt zu erhalten, wird den Teilnehmenden helfen ihre Berufswahl zu spezifizieren.

Bis zu diesem Zeitpunkt denken die Teilnehmenden darüber nach, welche beruflichen Qualifikationen und Persönlichkeitsmerkmale sie für ihre Karriere brauchen und nutzen können. Dass auch die Wahl eines Unternehmens wichtig ist, wird in den vorerst letzten Workshop-Sitzungen thematisiert.
- Möchte ich in einem Großkonzern arbeiten?
- Ist es mir wichtig, dass die Führungsetage mit allen Geschlechtern gleichermaßen besetzt ist?
- Sind mir flexible Arbeitsorte und -zeiten wichtig?
Diese und weitere Fragen bereichern den Workshop und helfen den Schülerinnen und Schülern ihre berufliche Zukunft zu gestalten.
Mit Angebot verknüpfte Lernziele
Der Workshop zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler befähigt die Teilnehmenden, verschiedene Berufe bzw. unterschiedliche berufliche Richtungen kennenzulernen. Die Teilnehmenden werden befähigt, eine multiperspektive Betrachtungsweise auf die eigene Berufswahl zu entwickeln. Mithilfe des Online-Workshops wird angestrebt, nach Möglichkeit bundeslandübergreifend die Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft der Teilnehmenden zu fördern.
Bereits bestehende Kooperation(en) mit folgenden Schulen
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Organisatorisches / Rahmenbedingungen / Hinweise / Kursort
Ort: Die AG wird als Online-Session geplant und umgesetzt. Hierfür benötigen die Schüler*innen und Schüler einen Computer oder Laptop mit Internetverbindung. Wünscht eine Schule eine Präsenzveranstaltung, kann diese organisiert werden. Auch während der Präsenzveranstaltung werden Computer oder Laptops mit einer Internetverbindung benötigt, daher wäre der Computerraum einer Schule geeignet.

Zeitumfang: Der Workshop findet einmal pro Woche für 90 Minuten statt. Es sind 22 Wochen vorgesehen. Der Wochentag spielt keine Rolle. Dasselbe gilt für die Uhrzeit.
Teilnehmerzahl / Jahrgangsstufen
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassenstufe. Wir begrüßen Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen.
Region
Altmarkkreis Salzwedel, Anhalt-Bitterfeld, Börde, Burgenlandkreis, Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Harz, Jerichower Land, Magdeburg, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Salzlandkreis, Stendal (Landkreis), Wittenberg (Landkreis)
Kategorie
Berufs- und Studienorientierung
Turnus
einmaliger Projekttag
Ansprechpartner
future.self gGmbH
Projektverantwortliche: Lhea Reinhold
Ferdinand-Lassalle-Straße 5
04109 Leipzig
0341 98995767
Link zum Anbieter
PDF des Angebots
Kosten
Die Kosten sind individuell zwischen Schule und Kooperationspartner zu vereinbaren. Neben einem Honorar können auch Fahrt- und Materialkosten abgerechnet werden.
Angabe zum erweiterten Führungszeugnis
Ein erweitertes Führungszeugnis liegt vor oder wird vor Angebotsdurchführung beantragt und wird der jeweiligen Schulleitung im Originale vorgelegt.