Egbert Otto | „Wirkungsvoll kommunizieren: Erfolgreich (und achtsam) durch den Schulalltag“
Kommunikation als Kernkompetenz von Lehrkräften nimmt im schulischen Alltag einen hohen Stellenwert ein. Die Heterogenität im Kollegium, bei den Eltern und innerhalb der Schülerschaft kann dabei sehr herausfordernd sein und zu Konflikten führen.
Als Referent erwartete Sie Egbert Otto. Er arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Prävention, Intervention, Coaching, Beratung und Training in Pflegeeinrichtungen, Schulen, anderen Bildungsinstitutionen, Ämtern und Behörden als unterstützende Instanz. Er ist Vorsitzender des Vereins Trainings-, Beratungs-& Kompetenzzentrum e.V. in Hettstedt und im Rahmen dieses Engagements bundesweit als Referent, Impulsgeber und Trainer tätig.
“EINFACH – KLAR – BERECHENBAR“ – so die kurze, prägnante und dennoch nicht immer leicht umzusetzende Faustregel, die uns Egbert Otto als gestriger Referent hinsichtlich unserer Kommunikation mitgegeben hat.
Zur Umsetzung dieser „Heiligen Dreifaltigkeit in der Kommunikation“ kann es helfen, folgende Grundgewürze zu beachten:
SALZ – Wahrnehmen der eigenen Person in Gesprächssituationen
PFEFFER – Wahrnehmen des Gegenübers in Gesprächssituationen
SCHOKOLADE – Die jeweilige Gesprächssituation mit all ihren Facetten aktiv im Blick behalten
Und wer noch eine kleine praktische Übung in kommende Gesprächssituationen einbauen möchte: Egbert Otto hat uns in der Nachbesprechung die “Idee deines Lebens” – auch bekannt als Elevator Pitch – ans Herz gelegt. Auch für alltägliche Kommunikation hilft es, sich vorzustellen, man würde eine sehr wichtige Person im Fahrstuhl treffen und hätte allein diese zwei-Minuten-Fahrt Zeit, denjenigen von seiner Idee zu überzeugen.
Formulieren Sie einfach, klar und berechenbar Ihr Anliegen. Gelingt es Ihnen, Ihre “Idee des Lebens” an den Mann oder an die Frau zu bringen?
Viel Erfolg beim Brechen von Mustern und öffnen von neuen (Gesprächs-)Türen!