« Zurück
Weitere Angebote vom Träger »
Leseförderung - Lesen eröffnet Welten
Inhalt/Ablauf
Festlegung der Ziele mit Lehrkraft, bspw.:
- Steigerung der Lesefreude und -motivation
- Verbesserung der Lesekompetenz auf verschiedenen Ebenen (Verständnis, Ausdruck, Interpretation)
Entsprechend der Ziele gibt es verschiedene Möglichkeit das Projekt zu gestalten, bspw:
Lesechallenge:
- Einführung einer Lesechallenge mit Anreizen wie Zertifikaten, Preisen oder Anerkennung für diejenigen, die bestimmte Leseziele erreichen
Leseclubs:
- Bildung von Leseclubs oder Lesegruppen basierend auf Interessen und Leseniveaus
- Regelmäßige Treffen für Diskussionen, Austausch von Eindrücken und Empfehlungen
Leseprojekte:
- Durchführung von Projekten, bei denen Schülerinnen und Schüler eigene Bücher erstellen, Buchrezensionen schreiben oder Theateraufführungen basierend auf gelesenen Texten gestalten
-> kann gut in Zusammenarbeit mit unserer "Schreibwerkstatt" genutzt werden!
- Steigerung der Lesefreude und -motivation
- Verbesserung der Lesekompetenz auf verschiedenen Ebenen (Verständnis, Ausdruck, Interpretation)
Entsprechend der Ziele gibt es verschiedene Möglichkeit das Projekt zu gestalten, bspw:
Lesechallenge:
- Einführung einer Lesechallenge mit Anreizen wie Zertifikaten, Preisen oder Anerkennung für diejenigen, die bestimmte Leseziele erreichen
Leseclubs:
- Bildung von Leseclubs oder Lesegruppen basierend auf Interessen und Leseniveaus
- Regelmäßige Treffen für Diskussionen, Austausch von Eindrücken und Empfehlungen
Leseprojekte:
- Durchführung von Projekten, bei denen Schülerinnen und Schüler eigene Bücher erstellen, Buchrezensionen schreiben oder Theateraufführungen basierend auf gelesenen Texten gestalten
-> kann gut in Zusammenarbeit mit unserer "Schreibwerkstatt" genutzt werden!
Mit Angebot verknüpfte Lernziele
Nachhaltige Lesekultur fördern, Steigerung der Lesefreude, Entwicklung von Lesekompetenz, Förderung individueller Leseinteressen, Aufbau von Lesegewohnheiten, Stärkung der Handlungsplanungskompetenzen, Förderung von Teamarbeit und Austausch, Selbstreflexion und Ausdruckskompetenz, Erfahrung von literarischer Diversität
Bereits bestehende Kooperation(en) mit folgenden Schulen
-
Organisatorisches / Rahmenbedingungen / Hinweise / Kursort
Wir kommen zu Ihnen und benötigen den Klassenraum. Wenn verfügbar noch einen zweiten Raum.
Teilnehmerzahl / Jahrgangsstufen
Grundschule, aber auch weiterführende Schulen. Hier müssen individuelle Absprachen zum Ziel und der Umsetzung erfolgen.
Region
Magdeburg
Kategorie
Kultur, Literatur, Theater, Sprache und Auftreten, Lern- und Sprachförderung
Ansprechpartner
Duden Institut für Lerntherapie Magdeburg
Vivien Job
Schillerstraße 5
39108 Magdeburg
+49 (0) 391 - 7374940
Link zum Anbieter
Kosten
Die Kosten sind individuell zwischen Schule und Kooperationspartner zu vereinbaren. Neben einem Honorar können auch Fahrt- und Materialkosten abgerechnet werden.
Angabe zum erweiterten Führungszeugnis
Ein erweitertes Führungszeugnis liegt vor oder wird vor Angebotsdurchführung beantragt und wird der jeweiligen Schulleitung im Originale vorgelegt.