PARTNER

FÜR DEN

GANZTAG

IN SACHSEN-ANHALT

« Zurück
Weitere Angebote vom Träger »

Erfolgreich Lernen mit Bewegung. Ein ganzheitlicher Ansatz für Ihre Schülerinnen und Schüler!

Inhalt/Ablauf
Ein beispielhafter Ablauf, in dem Deutsch und Mathematik verknüpft sind. Hier sind individuelle Absprachen möglich und nötig!

In diesem Projekt werden lerntherapeutische und ergotherapeutische Expertise kombiniert, sodass der ganzheitliche Ansatz gegeben ist. Das Duden Institut für Lerntherapie Magdeburg kooperiert mit einer speziell ausgebildeten Ergotherapeutin.
Unsere ganzheitlichen Ansätze fördern nicht nur die schulische Leistung, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten Ihrer SchülerInnen. Erleben Sie, wie Bewegung, Raum und Kreativität die Grundlage für erfolgreiches Lernen bilden können.

Tag 1: Einführung & Sensibilisierung / Bewegtes Lernen in Deutsch
● Konzentrationsförderung beim Lesen und Schreiben durch ergotherapeutische Ansätze
● Lern- und Rechtschreibstrategien, die das Schreiben erleichtern
● Lesestrategien, die das Lesen erleichtern
● Erprobung von Sitzmaterialien und Fidget Toys, um die bestmöglichen Hilfsmittel zur Konzentrationsförderung zu finden
● Tipps zur optimalen Sitzhaltung und Atmung, um die Konzentration im Deutschunterricht zu steigern

Tag 2: Bewegtes Lernen in Mathe
● Konzentrationsförderung beim Rechnen und Problemlösen durch ergotherapeutische Techniken
● Strategien, die das Rechnen erleichtern, Mengenvorstellung fördert oder das Lernen von Malfolgen unterstützen
● Testen verschiedener Bewegungsspiele, um Mathematik spannender und interaktiver zu gestalten
● Visualisierung und Organisation von mathematischen Aufgaben mithilfe von lerntherapeutischen Ansätzen

Tag 3: Lernumfeldgestaltung und Raumveränderung
● Schaffung eines förderlichen Lernraums durch therapeutische Beratung
● Raumgestaltungstipps für eine bessere Konzentration im Unterricht
● Gemeinsame Umgestaltung des Klassenzimmers und Erprobung verschiedener Raumgestaltungsideen

Tag 4: Bewegungspausen und Selbstregulation
● Übungen für Bewegungspausen im Unterricht zur Steigerung der Konzentration
● Entspannungs- und Atemtechniken zur Förderung der Selbstregulation der SchülerInnen
● Erfahren Sie, wie kurze Pausen den SchülerInnen helfen, ihre Konzentration aufrechtzuerhalten

Tag 5: Kreativität und Abschlussreflexion
● Förderung der Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten der Schüler durch therapeutische Methoden
● Effektives Spicker-Schreiben für eine verbesserte Lernstruktur und -organisation
● Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler und Zusammenfassung der erworbenen Fähigkeiten

Diese Projektwoche bietet eine ausgewogene Mischung aus Spaß und pädagogischem Nutzen für Kinder, Lehrer und Eltern. Sie können die Ideen und Materialien leicht in den Schulalltag integrieren und somit langfristig von den erworbenen Kenntnissen profitieren.
Mit Angebot verknüpfte Lernziele
Konzentrationsförderung, Erlernen von Lese- und Rechtschreibstrategien sowie Rechenstrategien, Gewinnen von Kenntnisse über das eigene Lernumfeld, Selbstregulation mit Hilfe von Entspannungs- und Atemtechniken
Bereits bestehende Kooperation(en) mit folgenden Schulen
-
Organisatorisches / Rahmenbedingungen / Hinweise / Kursort
Wir kommen zu Ihnen an die Schule und benötigen den Klassenraum. Konkrete Ziele und Ablauf werden individuell abgesprochen, da dieses Projekt als Projekttag bishin zu einer ganzen Projektwoche stattfinden kann.
Teilnehmerzahl / Jahrgangsstufen
eine Klasse pro Durchgang, ab 2. Klasse möglich
Region
Magdeburg
Kategorie
Entspannung, Konzentration, Wahrnehmung & Achtsamkeit, Lern- und Sprachförderung
Ort
Schule
Ansprechpartner
Duden Institut für Lerntherapie Magdeburg
Vivien Job
Schillerstraße 5
39108 Magdeburg
+49 (0) 391 - 7374940
Link zum Anbieter
Kosten
Die Kosten sind individuell zwischen Schule und Kooperationspartner zu vereinbaren. Neben einem Honorar können auch Fahrt- und Materialkosten abgerechnet werden.
Angabe zum erweiterten Führungszeugnis
Ein erweitertes Führungszeugnis liegt vor oder wird vor Angebotsdurchführung beantragt und wird der jeweiligen Schulleitung im Originale vorgelegt.