NEWS

LETTER

GANZ GEBILDET

 

 

NEWSLETTER

Melden Sie sich zum Erhalt unseres Newsletters per Email an und erhalten Sie regelmäßig alle aktuellen Informationen zu den Themen Ganztagsschule und Schulentwicklung auf einen Blick.

NEWSLETTER-ARCHIV

Newsletter III-2021 | November 2021

Eine Ausgabe im Zeichen von Kooperationen: Vielseitiges Ganztagsangebot auf dem Land, Ganztagsschule als Lern- und Lebensort.

Wir haben neue Schuleinblicke aus Sachsen-Anhalt für Sie! Mit der Netzwerkkarte erhalten Sie außerdem ein einfaches Werkzeug, um ihre Kooperationen und die Möglichkeiten der Region zu analysieren. Überdies präsentieren wir Ihnen wieder interessante Kooperationspartner, Veranstaltungen und Materialien.

Newsletter II-2021 | Juli 2021

Im Gespräch mit zwei Schulen zum eigenverantwortlichen Lernen & Vorstellung des Friedrich-Bödecker-Kreis

In diesem Newsletter geben zwei Schulen einen Einblick, auf welche Weise sie eigenverantwortliche Lernformen an ihrer Schule integriert haben. Des Weiteren erwarten Sie spannende Lese- und Hörempfehlungen inklusive einer Anleitung, das persönliche Glück zu finden. Außerdem stellen wir mit den FBK einen spannenden und vor allem landesweit agierenden Kooperationspartner vor. 

Newsletter I-2021 | Februar 2021

Informationen in eigener Sache, im Gespräch mit der GTS Arendsee sowie viele neue Kooperationspartner

In unserer neuen Newsletter-Ausgabe berichten wir Ihnen, warum wir unseren „Look“ verändert haben. Wir sprechen mit den Schulleiter der Gemeinschaftsschule Arendsee u.a. über lokale Netzwerkarbeit, präsentieren viele spannende Kooperationspartner und geben einen Einblick zum FSJ an Ganztagsschulen und warum dieses in Hinblick auf den Lehrkräftemangel von besonderer Bedeutung ist.

Newsletter II-2020 | November 2020

Wir berichten aus Querfurt, Wanzleben sowie Neuseeland und klären, wer eigentlich dieser „Lehrerschmidt“ ist.

Wir stellen Ihnen das Gymnasium Querfurt als neue Ganztagsschule vor, sind im Gespräch mit der Schulleitung der GMS Wanzleben, präsentieren einen spannenden Kooperationspartner für die Region Halle/Saalekreis, bieten einen Check-Up-Fragebogen zur Einschätzung an Ihrer Schule und präsentieren ein lesenswertes Buch, einen hörenswerten Podcast und einen sehenswerten Youtube-Kanal.

Newsletter I-2020 | Juni 2020

Vorgestellt: Das Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle, das Ganztags-Positionspapier der AGJ und die „4 Zimmer der Veränderung“.

Haben Sie schon einmal von den „4 Zimmern der Veränderung gehört?“ Damit lässt sich gut erklären, warum Veränderungen so schwer fallen – oder auch nicht. Und kennen Sie „Wellbeing“? Nun, man könnte es auch „Wohlfühlfaktor“ nennen. Was das mit Schule zu tun hat, lesen Sie im Newsletter. Und wenn Sie sich fragen, wofür eigentlich „AGJ“ steht, sollten Sie auch unbedingt reinschauen!

Newsletter III-2019 | Dezember 2019

Einblick in unsere Arbeitsschwerpunkte sowie ein Gespräch mit dem Ministerium für Bildung zum Ganztagsschulerlass.

Sie erhalten einen Rückblick zu unserer spannenden Veranstaltung #digitalRaumAustausch. VerteterInnen des Ministeriums für Bildung berichten über den neuen Ganztagsschulerlass und wir skizzieren unsere Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2020.

Newsletter II-2019 | Juni 2019

Ob im Schülerrat oder als „Kooperationspartner“: Schülerinnen und Schüler sind stark im Ganztag.

Partizipation, Partizipation, Partizipation… In dieser Newsletter-Ausgabe blicken wir auf das eigenverantwortliche Engagement von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und sprechen mit einem Kooperationspartner über Schüler-vertretungen, Demokratieerleben und Selbstwirksamkeit. In der Rubrik Literatur & Werkezuge geben wir einen ersten Einblick in die Ergebnisse von drei Studi …

Newsletter I-2019 | März 2019

Preisverleihung zum Wettbewerb „siGn – stark im Ganztag“ und sprechen mit einer Schulleitung über den Ganztag.

Ein kleiner Rückblick zum erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs „siGn – stark im Ganztag“ im September 2018. Schulleiter Frank Morgenstern von der Sekundarschule „Quer-Bunt“ in Querfurt gibt uns einen Einblick in den Ganztag an seiner Schule und abschließend geben wir einen ersten kurzen Einblick in das LBS-Kinderbarometer 2018 und in den ersten Schulleitungsmonitor 2018.