IMPULSE

FÜR DIE

PRAXIS

SACHSEN-ANHALT

PODCAST „beMERKENSWERT“

Eine Initiative mit Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Studierende des Studiengangs Bildungswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben im Sommersemester 2021 überlegt, wie trotz der Corona-Pandemie ein Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung aktiver Schülervertretungsarbeit geleistet werden kann. Entstanden ist der Podcast „beMERKENSWERT“, in welchem die Studierenden zahlreiche Methoden praxisnah vorstellen und zum Ausprobieren in der Schülervertretung (kurz: SV) einladen. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Folge 1 |

Werde zum Checklistenprofi!

Aufgaben gut strukturiert zu bearbeiten und dabei nicht den Überblick zu verlieren, ist oftmals gar nicht so einfach. Pauline und Sandra geht es nicht anders, aber sie haben einen einfachen Tipp dafür: Checklisten. Was du dabei beachten musst, damit dir solch eine Liste auch tatsächlich hilft und du ab sofort besser organisiert durchstarten kannst? Hör‘ rein und die beiden verraten es dir!

Folge 2 |

Eigene Ideen gut durchdacht einbringen

Aufgaben/Projekte zu überlegen, die immer auch an deiner Schule durch die Schülervertretung (SV) realisierbar sein können, ist gar nicht so einfach. Annelie und Maike stellen dir die Methode der „Denkstühle“ vor, mit der dieses Problem  Vergangenheit ist, da du diese ganz leicht selbst umsetzen kannst! So kannst du ab sofort mit guten Argumenten eigene Ideen in die SV-Arbeit einbringen.

Folge 3 |

Who knows who – Beziehungslandkarte

Um bei der Planung von Projekten in eurer Schule nicht immer wieder von neuen zu überlegen, wer euch wie oder womit unterstützen kann, erklären euch Leonie und Yva in dieser Podcast-Folge, wie ihr die Methode der „Beziehungslandkarte“ nachhaltig für die Arbeit in der Schülervertretung nutzen könnt. Viel Spaß beim Reinhören!

Folge 4 |

Gewusst wie – Wissensverlust vermeiden

Der oder die Schulsprecher:in oder ein anderes Mitglied eurer Schülervertretung macht bald ihren Abschluss und verlässt die Schule? Ihr habt neue Mitglieder und wisst nicht, wie ihr die Erfahrungen der Vorgänger:innen gut an diese weitergeben könnt? Yva & Bennet erklären euch in dieser Podcast-Folge, wie das möglich ist. Hört rein!

Folge 5 |

Be creative – Ideenschmiede

Ihr wollt allen Interessen und Meinungen in der Schülervertretung gerecht werden, aber so ganz klappt das noch nicht? Dann ist eine Ideenschmiede genau das Richtige für Euch. Ihr wisst noch nicht was das ist? Dann hört rein! Pauline & Jacky erklären es euch.

Folge 6 |

Freiwilliger „Lerntag“

Ihr wünscht euch eine Art Fortbildung zu bestimmten Themengebieten oder z.B. zu euren Rechten & Pflichten als Schülervertretung, um besser arbeiten zu können und möchtet dafür ganz in Ruhe Zeit haben? Dann könnte der Lerntag genau das Richtige für euch sein! Juliet & Fenia erklären euch, was es damit auf sich hat. Viel Spaß!

Folge 7 |

Mikroartikel

Du willst dein Wissen und deine Erfahrungen für dich selbst und andere schriftlich festhalten und am besten so, dass die Infos auch später noch gut verständlich sind? Dann hör rein, denn in dieser Folge erklären Annelie & Maike, wie du die Methode der Mikroartikel für dich nutzen kannst. Danach gehören viel zu unübersichtliche Sammlungen von Infos der Vergangenheit an.

Folge 8 |

Persönliche Wissens(daten)bank

Für die SV-Arbeit brauchst Du nicht nur Engagement und Motivation, sondern auch viel Wissen. Über all die Informationen kann man schnell den Überblick verlieren. Wenn Du dich fragst, was weiß ich denn schon über SV-Arbeit und wie kann ich mich am besten strukturieren, dann hör‘ unbedingt in die neue Folge rein! Bennet und Yva erklären hier die Methode der Wissens(-daten)dank. 

Folge 9 |

Projektplanung – Von der Idee zur Durchführung

Wie man ein neues Projekt anfängt, ist nicht in Stein gemeißelt. Was ihr zu Beginn aber dringend braucht, ist eine Idee, ein konkretes Ziel (am besten schön ausformuliert) und natürlich aktive & engagierte Leute. Wie dann Eure Projektidee(n) gut in die Tat umgesetzt werden können, wird in dieser Podcast-Folge geklärt. Hierfür geben Euch Arlen & Fenia wertvolle Tipps und Ideen an di …

Folge 10 |

DENKHÜTE – Schonmal den Kopf gewechselt?

Ihr verliert euch in euren Schülerratssitzungen häufig in sehr langen Diskussionen? Nach kurzer Zeit sind zwar alle Argumente ausgetauscht, aber die Diskussion hält an und ihr seid noch nicht zu einem Ergebnis gekommen? Dann hört rein! Jacky und Sandra erklären euch eine Kreativitätstechnik mit der ihr ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln im Team betrachten könnt.