IMPULSE

FÜR DIE

PRAXIS

IN SACHSEN-ANHALT

PRAXISIMPULSE

(Ganztags-)Schulrelevante Themen auf einen Blick

In dieser Rubrik finden Sie regelmäßig neue, kurze Artikel zu (ganztags-)schulrelevanten Themen, die Sie bei der (Weiter-)Entwicklung von Konzepten zeitgemäßer Bildung und bei Schulentwicklungsprozessen unterstützen. Die Inhalte richten sich gleichermaßen an Schulleitungen, Lehrerkräfte und weiteres pädagogisches Personal.

Die Artikel stellen wir Ihnen hier als PDF-Dokument zum Herunterladen zur Verfügung.

Klassenkultur | Demokratiebildung | Schulgestaltung |

Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende, strukturierte Gesprächsrunde, in der sich Schülerinnen und Schüler konkrete Anliegen der Klassengemeinschaft (z. B. Problemen, Konflikten aber auch Ausflügen & Projekten,) besprechen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden. 

Entlastung durch Arbeitsstrukturen | Veränderungsbereitschaft |

Steuergruppe

Absprachen und die Koordination rund um das Thema Schul- und Qualitätsentwicklung kosten in großen Gremien wie der Gesamtkonferenz oftmals viel Zeit und Kraft und sind selten zielführend. Die Steuergruppe ist das zentrale Gremium innerhalb einer Schule zur Schulentwicklung. Hier laufen die Fäden und Informationen aus bestehenden Arbeitsgruppen, Jahrgangsteams und Fachschaften zusammen.

Beziehungsnetzwerk | Qualität im Ganztag | lokales Netzwerk |

Netzwerkkarte

Partner aus dem sozialräumlichen Umfeld der Schule können die pädagogische Arbeit der Fachkräfte ergänzen. Die Netzwerkkarte hilft, lokale und regionale Unterstützer:innen zu identifizieren bzw. aktive Kooperationspartnerschaften im Blick zu haben, diese aufrecht zu erhalten und zu pflegen.

Multiprofessionalität | Image Schulstandort | Qualität im Ganztag |

Beziehungsmanagement externe Kooperationspartner

Gelingende Kooperationen benötigen eine partnerschaftliche Grundhaltung, um die unterschiedlichen Blickwinkel, Erfahrungen, Handlungsroutinen sowie (versteckten) Erwartungen zu identifizieren. Hierfür sind verbindliche Strukturen und regelmäßige Absprachen unerlässlich.

Teambildung | Arbeitsstrukturen | Identifikation |

Jahrgangsteams

Um den immer komplexer werdenden pädagogischen Aufgaben einer Schule gerecht zu werden sind Teamstrukturen ein beliebtes und bewährtes Mittel. Stabile und zuverlässige Teamstrukturen benötigen Zeit, bringen aber viele positive Effekte mit sich und gelten als Motor für innerschulische (Weiter-)Entwicklung.