PARTNER

FÜR DEN

GANZTAG

IN SACHSEN-ANHALT

« Zurück
Weitere Angebote vom Träger »

Gedankenflieger - Philosophieren mit Kindern

Inhalt/Ablauf
Philosophieren – das bedeutet, die großen Fragen des Lebens zu entdecken und ihnen offen zu begegnen. Was große Fragen sind, wie sie sich von anderen unterscheiden und wohin sie führen können, lässt sich bei den Gedankenfliegern erleben.
Im Jahr 2022 laden wir herzlich ein, mit uns unter dem Motto »Wer, wie, was bin ich?« zum Thema »Identität« zu philosophieren: Groß, klein, fröhlich, neugierig – was macht mich aus? Woran bin ich zu erkennen, und wie erkenne ich mich selbst? Bleibe ich immer, wie ich bin, oder kann ich mich grundlegend verändern? Grundschulkinder erleben in ihrer Schulzeit eine Phase intensiver Prägung: ihre Welt wird größer, sie werden immer selbstständiger und beginnen vielleicht sogar schon sich selbst in sozialen Medien darzustellen. Wie spannend und notwendig ist es da, einen Blick auf sich selber zu werfen und sich gemeinsam all die Fragen zu stellen, die ein »Ich« ausmachen können: Was haben Gefühle mit mir zu tun, was meine Gedanken? Ist mein Aussehen für meine Identität wichtig? Wie sehr bestimmt meine Umgebung mein Selbstbild, was denken andere von mir? Welche unterschiedlichen Rollen nehme ich ein und wie sehr sind diese Rollen Teil meiner Identität? Was sagen die Dinge, die ich gerne tue, über mich aus? Wie wichtig sind eigene Entscheidungen für mein Wesen? Und was ist, wenn ich mich anders fühle als alle anderen?

Das gemeinsame Gespräch bildet für "Gedankenflieger" einen elementaren Baustein im kindlichen Bildungsprozess.

Bausteine der Veranstaltung: Jahresthema (2022: "Wer, wie, was bin ich?"), entsprechend ausgewählte Bilderbücher, methodisch abwechslungsreiches und moderiertes Gespräch, Magazin für kreative Aufgaben





Mit Angebot verknüpfte Lernziele
Die Auseinandersetzung mit den großen Fragen der Philosophie ist wichtiger denn je bei der Suche nach Orientierung und Halt im eigenen Denken in einer globalen und komplexen Welt. Die Beschäftigung mit diesen Fragen schult das eigene Urteilsvermögen, um in der Vielfalt der Möglichkeiten Klarheit über das eigene Handeln zu erlangen und sich immer wieder neu mit Wandel und Veränderung auseinandersetzen zu können.
Diese zutiefst menschlichen Fragen beschäftigen auch und gerade Grundschulkinder.
"Gedankenflieger" versteht das Philosophieren als Kulturtechnik, vergleichbar dem Rechnen, Schreiben und Lesen. Das gemeinsame Philosophieren anhand von Bilderbuchgeschichten unterstützt die Kinder darin, sich im Denken zu sich selbst und der Welt in Verhältnis zu setzen, ohne dabei eindeutige Erklärungen finden zu müssen.
Die Kinder üben, die eigenen Bedürfnisse zu benennen und die persönliche Identität von anderen abzugrenzen. Gleichzeitig erleben sie sich im Gespräch als wirksamen Teil der Gemeinschaft.
Die eigenen Fragen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen bzw. sinnstiftende Zusammenhänge zu bilden, erfordert jedoch Übung, Selbstbewusstsein und Vetrauen ins eigene Denken. Genau hier setzen unsere "Gedankenflüge" an. Mit Hilfe von aktivem Zuhören und einem moderierten Gesprächsverlauf begleiten und schulen die Referent:innen die ohnehn notwendigen Deutungsprozesse der Kinder. Altersgerecht und spielerisch wird die Lust am Denken, Zuhören und Hinterfragen geweckt. Kreative Impulse geben Kindern die Freiheit, ihre eigenen Gedankenwelten zu gestalten. Das bedeutet nicht weniger als die Kinder auf ihrem Weg zu mündig und selbständig denkenden Menschen zu begleiten.



Bereits bestehende Kooperation(en) mit folgenden Schulen
-
Organisatorisches / Rahmenbedingungen / Hinweise / Kursort
Dauer der Veranstaltung: mind. 90 Minuten
Raum: Stuhlkreis mit anschließender Möglichkeit, im Magazin mit Stiften zu arbeiten
Technik: idealerweise (Lein-)Wand für die Möglichkeit zur Projektion des Bilderbuchs
Teilnehmerzahl / Jahrgangsstufen
Gruppengröße: ca. 25 Kinder
Alter: ca. 6 - 10 Jahre
Kostenfreies Angebot, konzipiert und gefördert durch das Literaturhauses Hamburg, in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Literaturhaus Leipzig
Region
Altmarkkreis Salzwedel, Anhalt-Bitterfeld, Börde, Burgenlandkreis, Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Harz, Jerichower Land, Magdeburg, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Salzlandkreis, Stendal (Landkreis), Wittenberg (Landkreis)
Kategorie
Demokratiebildung und Soziales Lernen, Kultur, Literatur, Theater, Sprache und Auftreten, Wertebildung, Ethik, Religion
Turnus
Projektwoche
Ansprechpartner
Literaturhaus Leipzig
Carmen Laux
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
0341 30 85 10 86
Link zum Anbieter
Link zum Angebot
PDF des Angebots
Kosten
Die Kosten sind individuell zwischen Schule und Kooperationspartner zu vereinbaren. Neben einem Honorar können auch Fahrt- und Materialkosten abgerechnet werden.
Angabe zum erweiterten Führungszeugnis
Ein erweitertes Führungszeugnis liegt vor oder wird vor Angebotsdurchführung beantragt und wird der jeweiligen Schulleitung im Originale vorgelegt.