Nadine Schulz | „Gemeinsam in Verantwortung – der Klassenrat“

Als demokratisches Selbstregulierungsinstrument und Selbstbestimmungsorgan mit einem strukturierten Ablauf und einer klaren Rollenverteilung ist es Ziel des Klassenrats, soziales Verhalten & Problemlösefähigkeiten einzuüben und Verantwortung für ein gemeinschaftliches & demokratisches Miteinander im Klassenverbund zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zuzuhören, aufeinander zu achten, sich in andere einzufühlen, die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse äußern zu können, Widersprüche und andere Meinungen wahrzunehmen, auszuhalten und kritisch zu hinterfragen, Feedback zu geben und zu empfangen sowie die gemeinsam aufgestellten „Spielregeln“ anzuerkennen und einzuhalten.

Deutlich wurde, dass vielleicht die Einführung eines Klassenrats über Nacht gelingen kann, man aber der Methode und auch der Klasse Zeit zum Erlernen und Etablieren geben muss. Fehler sind erlaubt und wichtig, um daraus zu lernen und es beim nächsten Mal anders und besser zu machen.

Die Frage, welche Grundgewürze es braucht, um den Klassenrat erfolgreich umzusetzen, fasst Nadine Schulz zum Abschluss des Impulses wie folgt zusammen:

SALZ & PFEFFER –   Durchhaltevermögen. Bleiben Sie geduldig, fehlerfreundlich und offen.

SAHNEBONBON –   Gegenseitige Wertschätzung. Alle agieren auf Augenhöhe inklusive der Lehrkraft.

Wer noch einmal genauer nachschauen möchte, findet hier die Präsentation von Nadine Schulz zum Download. 

Weitere Informationen und Materialien zum Thema Klassenrat gibt es hier:

Unsere Zielsetzung für den Moment: Bis zum nächsten Mikro-Impuls!

Nächste Termine: Am 7. und 14. Dezember geht es weiter mit den Mikro-Impulsen rund um das Thema „Kommunikation“. Weitere Informationen dazu folgen.

Bis bald im digitalen Raum,

die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa – Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt